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Marsi

Snickers hat Nüsse

  • »Marsi« ist der Autor dieses Themas

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1

Mittwoch, 8. Juni 2011, 22:46

MicroTD - e0.007

Moin,

Vor jahren habe ich hier angefangen das kleinste und zugleich größte Towerdefense Spiel zu schreiben was es bisher in AutoIt gibt.
Die Spielmechanik ist im Prinzipp fertig, Levels gibt es 12, Gegner gibts auch, Mana fließt, Optionen gibts, und viel mehr.

Es wird in sehr großen Abständen mal kleinere Updates geben.
Diese können kleine oder große Neuerungen beinhalten. Ab und zu fällt mir noch was ein was man einbauen kann.

Wie das beim Programmieren so ist, ist man nachher schlauer als vorher.
Es wird an sehr vielen Stellen unnötig Rechenpower vergeigt. (Dennoch ein Wunder, dass das in AutoIt überhaupt möglich ist).
Durch Optimierungen könnte man noch ca. 20-30% Tempo rausholen.
Neuschreiben und mit Basic (was ich damals nicht beherrschte) sowie ASM aufmöbeln (kann jetzt SSE :D) würde die Geschwindigkeit mindestens verdoppeln.

Deshalb gibt es einen Plan.
Der Plan heißt MidiTD
Es wird etwas größer werden. (12x10 Felder statt 10x10)
Es wird bessere Grafik bekommen (24x24px/Title statt 20x20 sowie gerenderte Grafik. Mal schauen wie es aussieht)
uvm.

Dafür wird es einen neuen Thread geben.
Hier wird es weiterhin bei MicroTD bleiben !
Fragen und Angerungen sind natürlich gerne gesehen.


MicroTD - Endurance
Die Demo wurde so modifiziert, dass die Levels endlos gehen.
Es gibt immernoch kein Levelende
Es gibt immernoch keine Skills (Implementiert, aber nicht Grafisch ansprechbar. Nur im Code änderbar)
Es gibt auch noch keine möglichkeit zu Speichern

Neu in 0.007
- Alles was vorher nicht drin war :thumbsup:


"Alter Inhalt"

Hallo,

Nach langer langer Zeit bin ich nun soweit, dass ich zumindest schonmal eine kleine Demo mit 3 sehr kleinen Levels meines neuen Werkes veröffentlichen kann.
Ich habe leider nicht immer viel Zeit, weshalb die Arbeit manchmal schleppend voran geht.

Das Spiel soll eine in AutoIt implementierte Kopie von Gemcraft sein.

An alle TD - Fanatiker: Tips, Verbesserungen, Levels usw nehme ich gerne entgegen.
Es wird eingebaut, was nicht zu viel Umstand macht !
Es kommt sowieso noch unmengen Zeug, da das Soch laaange nicht fertig ist...
Die ToDo Liste ist aber so lang, dass ich keine Lust habe sie abzutippen^^

Der Leveleditor ist im Prinzip nur für mich gedacht, er ist also nicht benutzerfreundlich.
Einige Bugs enthält er auch. (Mir aber wurscht, solange das klappt, was ich will^^)

Im Archiv:
- Spiel + 3 Levels (nur zum Test. alle sind extrem Kurz)
- Leveleditor (Benutzerunfreundlich, aber befähigt Levels zu erstellen^^)

Sonstiges:
- AssembleIt und FASM für alle, die es noch nicht haben... kleine Mengen Asm (300-400 Zeilen) sind im Spiel vorhanden.

Ich freue mich auf Feedback !

Natürlich geht alles wie gewohnt (aus GCL) mit Hotkeys.
- D = Dublizieren. -> Maus über dem Gem und D drücken.
- X = Verkaufen -> Maus über dem Gem und X drücken.
- U = Upgrade -> Wie oben. Gem wird eine Stufe erhöht
- M = Mana Pool (einkommen steigt um 5%)
- C = Create Gem
- T = Tower
- G = Gem Combi
- S = Screen Shot

Update1:
- Alle Sachen in einem Archiv (Spiel + Includes)
- 4ter Level. (Ausdauerlevel mit 99 Wellen.)

Update2:
- Kein Crash mehr wenn man einen Gem verkauft und er grade angeklickt ist.
- Lv 4 ist leichter, weil er sonst unschaffbar ist.

Update3:
- Zu viele Neuerungen um alle namentlich zu nennen. Deshalb die wichtigsten:
- Man kann mit der Maus über eine Welle gehen und die Daten einsehen.
- Man kann gems über der Welle loslassen um diese etwas zu reizen. (wird stärker + Mehr monster usw)
- Die Levels 1-4 sind jetzt alles ausdauerlevels. 1 = Ganz leicht, 2 Mittel, 3 Hart, 4 Mieees.
- Der Button im Optionenmenü für die Übersicht geht jetzt (es gibt jetzt auch eine Übersicht :P)
- Neu Starten klappt jetzt auch.
- Usw... einfach spielen. ein MUSS !!! :P :D
- Unbedingt Fehler melden wenn welche gefunden werden.

Auf Wunsch auch als Fertige Exe.
(Falls Includes fehlen, oder sonstige Errors auftauchen. Die Exe sollte funktionieren)


lg
Mars(i)
»Marsi« hat folgende Dateien angehängt:

Meine Skripte können nix, aber ich preise sie dennoch als Wunderwerke an !

Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von »Mars« (19. Oktober 2012, 21:51)


UEZ

AutoIt Lehrling im 5. Lehrjahr

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2

Mittwoch, 8. Juni 2011, 22:56

Irgendwie bekomme ich es nicht zum Laufen! Nachdem ich eine Zahl eingeben soll, blinkt kurz ein schwarzes Fenster auf und das war's.

Gruß,
UEZ
¯\_(ツ)_/¯

  Spoiler Spoiler


Funktionen: _GUICtrlMenu_CreateBitmap() v0.60 Build 2012-01-07 beta, _GUIImageList_AddBitmapEx() v0.80 Build 2011-11-05 Beta, nNumber v0.90 Build 2010-11-11 Beta, Process Info v0.35 Beta, File_Seeker v0.85 Build 2010-12-01 Beta, Get_Schtasks v0.90 build 2010-12-30 Beta, _WinAPI_SetWindowTitleIcon v0.96 Build 2012-06-03 Beta
GDI: GDI+ Beispiele, Visualization: Analog Meter, Plasma Variante, Screensaver, Rotating Letters, (einige mehr GDI+ Beispiele ), GDI+ Image Rotator and Saver Build 2009-12-23, GDI+ Rotating Cubes, GDI+ Zoomer, GDI+ Visualizer Oscilloscope Farbrausch Build 2010-09-08, GDI+ Pixel Text Effect Beta Build 2010-10-21, GDI+ Simple Clock build 2011-04-06, GDI+ Buchstaben Rotation, GDI+ Perfect Illusion Build 2011-06-02
Misc: Play Chip Sound from Memory, Simple Image Slideshow v1.0 Build 2011-04-30 Beta
Progs: SIC2 v2.0.1 Build 2012-02-24 Beta inkl. GUI, Integer<=>Binary Converter v1.0 Build 2011-09-19, Fussball Chronograph v1.4 Build 2010-03-09, AutoIt Windows Screenshooter v1.77 Build 2014-02-18, Tiny URL Downloader v0.96 Build 2011-01-24, Head - Tail v0.65 Build 2011-03-15 Beta, Check Ping Status v1.03 Build 2013-02-28 Beta, Uptime v0.76 Build 2011-12-13, AD Tools, ISO Creator v1.16 build 2012-09-11 beta, File to Base64 String Code Generator v1.17 Build 2014-08-01
Spiel: AUTOITEROIDS v1.019 Build 2012-07-30
UDF: Write Text on Bitmap.au3 v0.92 Build 2011-05-28 Beta, ArrayUnique v0.96 Build 2010-11-20 Beta, Get_Image_Info v0.80 Build 2011-05-03 Beta, Shuffle_Array v0.50 build 2011-05-24 beta


Marsi

Snickers hat Nüsse

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3

Mittwoch, 8. Juni 2011, 23:04

Das passiert normalerweise nur, wenn man Return für die Bestätigung drückt.
Woran das liegt weiß ich auch nicht.
Versuch mal nach der Eingabe von 1 bis 3 auf Ok zu klicken.

Wenn das Problem damit nicht behoben ist muss ich mal nachsehen was da los ist.

lg
Mars(i)

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UEZ

AutoIt Lehrling im 5. Lehrjahr

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4

Mittwoch, 8. Juni 2011, 23:19

Schöne Implementierung und reichlich Code! Klasse! :thumbsup:

Was du vielleicht schöner machen könntest, sind die Bewegungen der Gegner, wenn sie die Richtung wechseln. Die 90° Drehungen sehen zu abrupt aus.

Drückt du bei der Eingabe der Level auf Cancel stürzt das Skript ab -> einfach in Zeile 484 If @error = 1 Then Exit einfügen (Zeile nach der InputBox).
Hinter dieser Zeile ein Sleep(100) einfügen, dann kann man auch dir Enter Taste drücken!

Die dezente Animation im Hintergrund sieht gut aus! :thumbsup:

Wie kann ich das Skript beenden?


Gruß,
UEZ
¯\_(ツ)_/¯

  Spoiler Spoiler


Funktionen: _GUICtrlMenu_CreateBitmap() v0.60 Build 2012-01-07 beta, _GUIImageList_AddBitmapEx() v0.80 Build 2011-11-05 Beta, nNumber v0.90 Build 2010-11-11 Beta, Process Info v0.35 Beta, File_Seeker v0.85 Build 2010-12-01 Beta, Get_Schtasks v0.90 build 2010-12-30 Beta, _WinAPI_SetWindowTitleIcon v0.96 Build 2012-06-03 Beta
GDI: GDI+ Beispiele, Visualization: Analog Meter, Plasma Variante, Screensaver, Rotating Letters, (einige mehr GDI+ Beispiele ), GDI+ Image Rotator and Saver Build 2009-12-23, GDI+ Rotating Cubes, GDI+ Zoomer, GDI+ Visualizer Oscilloscope Farbrausch Build 2010-09-08, GDI+ Pixel Text Effect Beta Build 2010-10-21, GDI+ Simple Clock build 2011-04-06, GDI+ Buchstaben Rotation, GDI+ Perfect Illusion Build 2011-06-02
Misc: Play Chip Sound from Memory, Simple Image Slideshow v1.0 Build 2011-04-30 Beta
Progs: SIC2 v2.0.1 Build 2012-02-24 Beta inkl. GUI, Integer<=>Binary Converter v1.0 Build 2011-09-19, Fussball Chronograph v1.4 Build 2010-03-09, AutoIt Windows Screenshooter v1.77 Build 2014-02-18, Tiny URL Downloader v0.96 Build 2011-01-24, Head - Tail v0.65 Build 2011-03-15 Beta, Check Ping Status v1.03 Build 2013-02-28 Beta, Uptime v0.76 Build 2011-12-13, AD Tools, ISO Creator v1.16 build 2012-09-11 beta, File to Base64 String Code Generator v1.17 Build 2014-08-01
Spiel: AUTOITEROIDS v1.019 Build 2012-07-30
UDF: Write Text on Bitmap.au3 v0.92 Build 2011-05-28 Beta, ArrayUnique v0.96 Build 2010-11-20 Beta, Get_Image_Info v0.80 Build 2011-05-03 Beta, Shuffle_Array v0.50 build 2011-05-24 beta


Marsi

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5

Mittwoch, 8. Juni 2011, 23:29

Hab gefunden woran das Beenden lag.
In der Hauptfunktion war ein If Enter -> ExitLoop drin... muss wohl noch von irgendwann übrig geblieben sein...

Error Abfrage ist jetzt auch drin.

Gut, dass es schonmal bei jemandem Klappt :)

lg
Mars(i)

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6

Donnerstag, 9. Juni 2011, 00:17

  Spoiler Spoiler

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
C:\Users\egal\Downloads\MicroTD\MicroTD\FASM.au3(24,10) : ERROR: can't open include file <MemoryDll.au3>
#include <MemoryDll.au3>
~~~~~~~~~^
C:\Users\egal\Downloads\MicroTD\MicroTD\FASM.au3(133,39) : ERROR: MemoryDllOpen(): undefined function.
		$_FasmDll = MemoryDllOpen($DllBinary)
		~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
C:\Users\egal\Downloads\MicroTD\MicroTD\FASM.au3(144,26) : ERROR: MemoryDllClose(): undefined function.
	MemoryDllClose($_FasmDll)
	~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
C:\Users\egal\Downloads\MicroTD\MicroTD\FASM.au3(149,65) : ERROR: MemoryDllCall(): undefined function.
	Local $Ret = MemoryDllCall($_FasmDll, "uint", "fasm_GetVersion")


Am besten wäre, du packst alle NICHT standard includes in die RAR
Das finden von Rechtschreibfehlern muss sofort und unverzüglich dem Autor gemeldet werden. Das eigennützige Verwenden dieser Rechtschreibfehler ist strengstens untersagt und kann mit Freiheitsenzug bestraft werden.



Marsi

Snickers hat Nüsse

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7

Donnerstag, 9. Juni 2011, 09:49

Oh.... die MemDll ist kein Standard ?
Dann hab ich wohl was übersehen...

.: Edit: Beenden geht mit dem Button oben rechts in der Titelleiste. :.

lg

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Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Marsi« (9. Juni 2011, 10:01)


Slowly

ehemals SlowlyDead

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8

Donnerstag, 9. Juni 2011, 19:32

Ein Wort: cool

Läuft bei mir Win7x64 einwandfrei.
Wie erstellst/verwaltest du die Grafik ?
Grüße

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Mein Blog - antons.eu | Cäsar Chiffre | Selfdelete ohne Batch | SAXC - xmpp client | xmpp-udf

Marsi

Snickers hat Nüsse

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9

Donnerstag, 9. Juni 2011, 21:14

Die Grafik erstelle ich mit Real World Cursor Editor (klingt komisch, ist aber so^^)

einfach statt einen Cursor ein Raster Image erstellen und drauf los malen. (Alles handarbeit :P)

Update:
- Eine Hand voll Abstürze beim Start sollten nun weg sein.
- Alles in einem Archiv. Damit man nicht so viele Downloads hat.
- 4ter Level mit 99 Wellen. als Ausdauerlevel mit steigendem Schwierigkeitsgrad (hab ihn selbst noch nicht durch. mal sehen wie hart er ist^^)

lg
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10

Donnerstag, 9. Juni 2011, 21:44

Wenn du eine Level <1 oder >4 eingibst, stürzt das Skript ab.

Dein Splash Screen wird bei einem partiellen Refresh teilweise gelöscht.

Gruß,
UEZ
¯\_(ツ)_/¯

  Spoiler Spoiler


Funktionen: _GUICtrlMenu_CreateBitmap() v0.60 Build 2012-01-07 beta, _GUIImageList_AddBitmapEx() v0.80 Build 2011-11-05 Beta, nNumber v0.90 Build 2010-11-11 Beta, Process Info v0.35 Beta, File_Seeker v0.85 Build 2010-12-01 Beta, Get_Schtasks v0.90 build 2010-12-30 Beta, _WinAPI_SetWindowTitleIcon v0.96 Build 2012-06-03 Beta
GDI: GDI+ Beispiele, Visualization: Analog Meter, Plasma Variante, Screensaver, Rotating Letters, (einige mehr GDI+ Beispiele ), GDI+ Image Rotator and Saver Build 2009-12-23, GDI+ Rotating Cubes, GDI+ Zoomer, GDI+ Visualizer Oscilloscope Farbrausch Build 2010-09-08, GDI+ Pixel Text Effect Beta Build 2010-10-21, GDI+ Simple Clock build 2011-04-06, GDI+ Buchstaben Rotation, GDI+ Perfect Illusion Build 2011-06-02
Misc: Play Chip Sound from Memory, Simple Image Slideshow v1.0 Build 2011-04-30 Beta
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Spiel: AUTOITEROIDS v1.019 Build 2012-07-30
UDF: Write Text on Bitmap.au3 v0.92 Build 2011-05-28 Beta, ArrayUnique v0.96 Build 2010-11-20 Beta, Get_Image_Info v0.80 Build 2011-05-03 Beta, Shuffle_Array v0.50 build 2011-05-24 beta


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11

Donnerstag, 9. Juni 2011, 22:01

Interessant soll es ja erst im Spiel werden.
Ich finds grade lustig, dass alle Fehler im "da hingebastelten" provisorischen Start eines Levels (der später über eine Levelmap erfolgt) stecken^^

Bin jetzt zu Faul noch was zu machen.
Also liebe Spieltester: Nur Levels eingeben, die es auch gibt^^

lg
Mars(i)

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UEZ

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12

Donnerstag, 9. Juni 2011, 22:17

Das Spiel an sich werde ich noch testen... ;-)

Gruß,
UEZ
¯\_(ツ)_/¯

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Funktionen: _GUICtrlMenu_CreateBitmap() v0.60 Build 2012-01-07 beta, _GUIImageList_AddBitmapEx() v0.80 Build 2011-11-05 Beta, nNumber v0.90 Build 2010-11-11 Beta, Process Info v0.35 Beta, File_Seeker v0.85 Build 2010-12-01 Beta, Get_Schtasks v0.90 build 2010-12-30 Beta, _WinAPI_SetWindowTitleIcon v0.96 Build 2012-06-03 Beta
GDI: GDI+ Beispiele, Visualization: Analog Meter, Plasma Variante, Screensaver, Rotating Letters, (einige mehr GDI+ Beispiele ), GDI+ Image Rotator and Saver Build 2009-12-23, GDI+ Rotating Cubes, GDI+ Zoomer, GDI+ Visualizer Oscilloscope Farbrausch Build 2010-09-08, GDI+ Pixel Text Effect Beta Build 2010-10-21, GDI+ Simple Clock build 2011-04-06, GDI+ Buchstaben Rotation, GDI+ Perfect Illusion Build 2011-06-02
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Spiel: AUTOITEROIDS v1.019 Build 2012-07-30
UDF: Write Text on Bitmap.au3 v0.92 Build 2011-05-28 Beta, ArrayUnique v0.96 Build 2010-11-20 Beta, Get_Image_Info v0.80 Build 2011-05-03 Beta, Shuffle_Array v0.50 build 2011-05-24 beta


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13

Freitag, 10. Juni 2011, 10:06

technisch klasse, aber was zur hölle soll dieser pixelhaufen ? - ich meine: wieso machst du ein spiel mit so hässlicher grafik?

Marsi

Snickers hat Nüsse

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14

Freitag, 10. Juni 2011, 16:01

Das ist Nostalgie.

Schrift mit 4x4 Px, Ein Feld mit 20x20px und das komplette Spiel mit 240x214.
Bei 3Fachem Zoom (den ich voreingestellt habe) ist das Spiel wunderbar spielbar.

Sinn ?
- Extrem kleine Grafiken (manche nur um die 200-300 byte als png) -> Dadurch alles in eine Exe packbar ohne weitere Dateien. (ausgenommen Levels)
- Übung (für mich) um sehr genau zu Arbeiten (bei einem 100px Feld macht eine Abweichung von 1-2px ja nix. Aber hier wird kein Fehler verziehen)
- Spaß (Jaaa mir macht es Spaß sowas zu Programmieren)
- Malen (so kleine Sachen zu malen die dennoch das zeigen, was man zeigen will, ist mir immer eine freude)
- Der Beweis, dass es im Bezug auf die Qualität eines Spiels nicht (nur) auf die menge der verwendeten Pixel ankommt.
(nach dem Motto: Scheiß Grafik. Mein Bildschirm hat 2400x1800 (oder was auch immer) unter 1080p kommt bei mir nix auf den Schirm)

Hab sogar noch einen Bug gefunden. (da ist wohl was verschwunden ?^^)
Der Verkauf eines Gems wärend man ihn anklickt führte zum Absturz.

@WhiteLion: Mach doch eines mit besserer "Grafik". Meiner Meinung nach hat das Spiel mehr als genug "Grafik"

lg
Mars(i)

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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marsi« (10. Juni 2011, 16:09)


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15

Freitag, 10. Juni 2011, 18:15

neeeee, ich würde nicht behaupten das ich es besser kann. ich hab mir nur die frage gestellt, warum jemand technisch was tolles schafft und es dann mit dieser grafik versieht.... aber das hast du ja deutlich beschrieben. ich benutze für nostalgie einfach meinen amigaemulator ;)

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16

Freitag, 10. Juni 2011, 18:16

Also WhiteLion ich muss sagen, dein Kommentar ist sehr dreist !
Wenn du wenigstens mal bessere Grafiken, die du gemacht hast, zeigen würdest - da hörts auf.
Das ist kein Pixelhaufen sondern klassik, wenn du damit nichts am Hut hast musst du gute Arbeit nicht schlecht machen !

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17

Freitag, 10. Juni 2011, 21:55

@matthias
warum dreist ? - wenn du richtig gelesen hättest hab ich ihn für den code sehr gelobt und finde das das game bessere optik verdient hätte. - selbige ist nun mal geschmackssache. er hat den grund ja dafür geäußert. warum soll man also diesbezüglich nicht ehrlich seine meinung sagen? ehrlich gesagt bin ich immer froh, wenn man im forum nicht nur schleimer hat... du wohl nicht... wie auch immer ich meinte es auf keinen fall böse.

Marsi

Snickers hat Nüsse

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18

Freitag, 10. Juni 2011, 22:22

Nicht streiten bitte^^

Ich hab nix gegen kritik. Ich habe ja eine ehrliche Antwort darauf gegeben warum ich so verfahren bin, wie ich verfahren bin.
Wenn ich mich wieder entschließe ein "MidiTD" (oder was ähnliches) zu machen, werde ich größere Grafiken nutzen und vllt etwas Comic Style rausholen.
Jetzt sollte es eigentlich nur düster wirken. Und ich denke mit dem ganzen dunklen Kram und dem Nebel ist das auch gelungen.

Bisher ist auch ausschließlich das Spiel ansich so gut wie Fertig.
Alles drum herum. (Story, Grafiken für z.B. Optionenscreen, Startbildschirm, Levelübersicht, usw). Das kommt alles noch.

Ich werde die Demo aber jetzt nachdem ich glaube, dass sie stabil läuft nicht weiter Updaten. Sonst ibn ich mehr mit Updaten beschäftigt als mit dem weiterbasteln.

.: Edit:. Und wenn ich immer Update ist die Überraschung bei der Veröffentlichung des fertigen Spiels kleiner, weil dann jeder die neuen Sachen schon kennt. :.

lg
Mars(i)

Meine Skripte können nix, aber ich preise sie dennoch als Wunderwerke an !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marsi« (11. Juni 2011, 20:59)


Marsi

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19

Mittwoch, 22. Juni 2011, 19:17

Gaaaaanz viel Neues !
Die Ferien haben begonnen :P
Viel Spaß damit (sollten keine unerwarteten Fehler auftauchen)

lg
Mars(i)

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20

Mittwoch, 22. Juni 2011, 19:32

Wird immer besser ;) nur wenn ich mir so einen Turm auswähle und dann eine Blaue Kugel wählen kann und ich wieder auf den Turm Klicke ist das Menu davor wieder dar, aber die Blaue Kugel auch...
mfg BB

"IF YOU'RE GOING TO KILL IT
OPEN SOURCE IT!
"

by Phillip Torrone


Zitat von »Shoutbox«

[Heute, 11:16] Andy: ....böseböseböseböse....da erinnere ich mich daran, dass man den Puschelschwanz eines KaRnickels auch "Blume" nennt....ob da eins zum anderen passt? :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:




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